Ganz neu in der Xenario Produktpalette präsentieren wir Ihnen das FotoWeb Plugin zur Geolokalisierung und Kartenunterstützung des norwegischen Softwareherstellers PressIT.

Das Map Plugin wird neben der Thumbnail-Ansicht eingeblendet, so dass die Karte gleichzeitig mit den Vorschaubildern genutzt werden kann. Zur leichten Bedienung kann das Fenster an die Seitenleiste angedockt oder davon gelöst werden.

PressIT's Map Plugin erweitert die Unterstützung des Geotagging von Bildern in FotoWeb und ermöglicht es:

  • Standorte von Aufnahmen in einer Kartenansicht darzustellen und zu bearbeiten
  • Bilder anhand von geografischen Standorten zu finden, unter Angabe einer Adresse oder - vom ausgewählten Bild ausgehend - per Radius-Suche
  • die Position verschiedener Aufnahmen in der Karte zu vergleichen

Die Standorte werden auf einer flexiblen Kartenbasis nach genauen geographischen Koordinaten dargestellt. Es können öffentlich verfügbare Plattformen wie z. B. Google Maps, aber auch professionelle GIS-Systeme verwendet werden. Schon realisiert wurden z. B. Lösungen mit dem Produkt ArcGIS der Firma esri.

Comment