Hier finden Sie eine Liste mit Ansprechpartnern und Hinweisen zu den häufigsten Fragen und Anliegen, die uns erreichen.


Ich suche Hinweise/Anleitungen/Tipps zu einzelnen Features und Funktionen des FotoWare Systems

Die folgenden Webadressen führen Sie zu den wichtigsten Informationsquellen:

Unsere FotoWare Online-Dokumentation: erste-hilfe.xenario.de (Passwort: helpdb)

Unser Blog: blog.xenario.de (Kategorie "How to")

FotoWares eigene Online-Dokumentation (englisch): learn.fotoware.com

FotoWares Vimeo-Channel: vimeo.com/fotoware/portfolios


Ich möchte in Sachen FotoWare und Xenario auf dem Laufenden bleiben und wichtige Infos automatisch erhalten

Das Xenario NewsBoard informiert Sie regelmäßig in kompakter Form über neue Produkte, Leistungen und Features, gibt Hinweise zur Nutzung von DAM-Systemen und weist auf aktuelle FotoWare-Aktionen und andere günstige Gelegenheiten hin.

Hier geht es zur unverbindlichen Registrierung.


Ich habe ein technisches Problem mit meinem FotoWare-System

Kontakt: support@xenario.de       Online-Formular

Unsere Techniker erreichen Sie über die Email-Adresse support@xenario.de.

Sie können Ihre Meldung auch direkt über ein Online-Formular eingeben. Jede Email bzw. jedes abgeschickte Formular löst automatisch ein Support-Ticket aus, das einem Techniker zugeordnet wird.

Nutzen Sie bitte immer die Email-Adresse oder das Formular, um den Support zu kontaktieren. Ein Telefonanruf ist nur ein „Umweg“, um Ihre Nachricht in das System einzuspeisen.

Unsere Supportleistungen sind ein kostenloser Service für Kunden mit gültigem Xenario Professional Support  oder Xenario Professional Fullservice Support Vertrag. In allen anderen Fällen werden Supportanfragen zum Preis von € 65,-/30 Min. abgerechnet (Xenario Standard Support). Hier finden Sie einen Überblick über die verfügbaren Support-Modelle.


Ich habe eine Frage zu einer bestimmten Rechnung bzw. zur Abrechnung allgemein

Kontakt: Katja Dannhauer      Email: office@xenario.de         Tel.: 0511 92 49 49-50

Auskünfte, Erläuterungen und Antworten rund um die Rechnungsstellung erhalten Sie telefonisch zwischen 9 und 13 Uhr oder per Email an office@xenario.de.

Achtung, Ausnahme: Fragen um die Abrechnung des Software Maintenance Agreement beantwortet Birgit Weinem (siehe nächster Punkt).


Ich brauche Informationen zum Software Maintenance Agreement (SMA)

Kontakt: Birgit Weinem      Email: weinem@xenario.de        Tel. 0511 92 49 49-55

Der Abschluss eines SMAs gewährt Ihnen jeweils ein Jahr lang kostenfrei Zugriff auf Updates und alle neuen Versionen Ihrer Software und sichert damit den Wert Ihrer Softwareinvestition. Weitere Informationen zum SMA finden Sie unter: http://www.xenario.de/service-support/sma/.

Ein SMA verlängert sich automatisch um jeweils ein Jahr, wenn es nicht mindestens fünf Wochen vor Ablauf gekündigt wird. Wir werden uns in jedem Fall rechtzeitig bei Ihnen melden, um zu klären, ob Sie die Verlängerung wünschen oder das SMA ggf. kündigen wollen.


Ich habe eine allgemeine Frage zu meinem System oder zum Thema Digital Asset Management

Kontakt: Kay Peters      Email: peters@xenario.de      Tel.: 0511 92 49 49-70

Kontakt: Olaf Dannhauer      Email: dannhauer@xenario.de     Tel. 0511 92 49 49-60

Unsere Vertriebsleiter stehen Ihnen für alle Fragen zu Ihrem System sowie als Experten für das Thema Digital Asset Management im Allgemeinen gern zur Verfügung. Seien es Lizenzen, Systemanpassungen oder auch ein Wechsel der technischen Plattform – Herr Peters und Herr Dannhauer kümmern sich gern um Ihr Anliegen und beantworten Ihre Fragen.