Gut zu wissen

Hier finden Sie eine Liste mit Ansprechpartnern und Hinweisen zu den häufigsten Fragen und Anliegen, die uns erreichen:

Ich suche Tipps zu einzelnen Features und Funktionen des FotoWare-Systems…

Die folgenden Webadressen führen Sie zu den wichtigsten Informationsquellen:


Ich möchte in Sachen FotoWare und Xenario auf dem Laufenden bleiben...

Das Xenario NewsBoard informiert Sie regelmäßig in kompakter Form über neue Produkte, Leistungen und Features, gibt Hinweise zur Nutzung von DAM-Systemen und weist auf aktuelle FotoWare-Aktionen und andere günstige Gelegenheiten hin.

Hier geht es zur unverbindlichen Registrierung.


Ich habe ein technisches Problem mit meinem FotoWare-System…

Unsere Techniker erreichen Sie über die E-Mail-Adresse support@xenario.de.

Ihre E-Mail löst automatisch ein Support-Ticket aus, das einem Techniker zugeordnet wird.

Nutzen Sie bitte immer die E-Mail-Adresse, um den Support zu kontaktieren. Ein Telefonanruf ist nur ein „Umweg“, um Ihre Nachricht in das System einzuspeisen.

Unsere Supportleistungen sind ein kostenloser Service für Kunden mit gültigem Xenario Professional Support oder Xenario Professional Fullservice Support Vertrag. In allen anderen Fällen werden Supportanfragen zum Preis von € 65,-/30 Min. abgerechnet (Xenario Standard Support).


Ich habe eine Frage zu einer bestimmten Rechnung bzw. zur Abrechnung allgemein...

Auskünfte, Erläuterungen und Antworten rund um die Rechnungsstellung erhalten täglich über unser Backoffice

E-Mail: office@xenario.de

Fon: +49 511 924949-69 (zwischen 9 und 13 h)

Achtung, Ausnahme: Fragen um die Abrechnung des Software Maintenance Agreement beantwortet Birgit Weinem (siehe nächster Punkt).


Ich brauche Informationen zum Software Maintenance Agreement (SMA)…

Kontakt: Birgit Weinem

E-Mail: weinem@xenario.de

Fon: +49 511 92 49 49-55 (zwischen 9 und 13 h)

Der Abschluss eines SMAs gewährt Ihnen jeweils ein Jahr lang kostenfrei Zugriff auf Updates und alle neuen Versionen Ihrer Software und sichert damit den Wert Ihrer Softwareinvestition.

Ein SMA verlängert sich automatisch um jeweils ein Jahr, wenn es nicht mindestens fünf Wochen vor Ablauf gekündigt wird. Wir werden uns in jedem Fall rechtzeitig bei Ihnen melden, um zu klären, ob Sie die Verlängerung wünschen oder das SMA ggf. kündigen wollen.


Ich habe eine allgemeine Frage zu meinem System oder zum Thema Digital Asset Management...

Kontakt: Kay Peters

E-Mail: peters@xenario.de

Fon: +49 511 92 49 49-70

Kontakt: Olaf Dannhauer

E-Mail: dannhauer@xenario.de

Fon: +49 511 92 49 49-60

Unsere Vertriebsleiter stehen Ihnen für alle Fragen zu Ihrem System sowie als Experten für das Thema Digital Asset Management im Allgemeinen gern zur Verfügung. Seien es Lizenzen, Systemanpassungen oder auch ein Wechsel der technischen Plattform – Herr Peters und Herr Dannhauer kümmern sich gern um Ihr Anliegen und beantworten Ihre Fragen.